Willkommen bei Helfen auf Reisen.

Ein Projekt, das die Schulbildung der Kinder im Norden von Laos verbessert.
Den Lehrkräften in Nordlaos fehlt es an ALLEM, das für uns selbstverständlich ist.
Sie haben eine schlechte Schulbildung und obendrein eine kärgliche Ausbildung, keinen Zugang zu Informationen in der eigenen Sprache und keinerlei Mittel und Unterstützung.
Die Schulhäuser und Klassenräume sind meist in einem erbärmlichen Zustand.
Trotz Schulpflicht ist es deshalb möglich, dass ein Teil der Kinder nach der Schule ungenügend Lesen und Rechnen kann.

Ich besuche Laos seit 2009 jährlich, um das College in Luang Namtha sowie die Lehrer und Schüler in Nordlaos zu unterstützen.
 .... bei Fragen, Anregungen oder auch zur Mithilfe bin ich jederzeit per email an doris (at) helfen-auf-reisen.de zu erreichen.

Laos ist eines der ärmsten Länder der Welt.Die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu lernen, ist ein wesentlicher Baustein gegen die Armut. Deshalb haben wir vor unserer ersten Reise in dieses Land eine kleine Spendenafrage unter Freunden gestartet.Durch die Spenden war es möglich, gezielt kleine Hilfsaktionen zu starten und das hat nicht nur die laotischen Kinder bereichert, sondern uns völlig neue…
2010 macht sich Doris auf den Weg. Wir wollten unbedingt herausfinden, ob unsere Aktionen Früchte getragen haben, die Bücher noch vor Ort sind und die Lehrer und Schüler davon profitieren konnten.
Yannick und Lea fahren zum Glück im Frühjahr 2011 für 10 lange Wochen nach Asien.
Im Februar 2012 waren wir wieder in Laos unterwegs und freuten uns über eure Unterstützung.Eine Zusammenfassung folgt. Den Bericht findet ihr hier in den Reiseberichten:     Reisebericht Laos 2012.
Unterstützt von Heike und mit Spendengeldern von Freunden und Bekannten sowie von den Yogis aus dem Sunsalute Yoga&Dance Studio in Nürnberg ging es im Januar 2013 wieder zu einer Helfen-auf-Reisen Aktion nach Laos.
Ein Workshop für die Dozenten am TTC. Eine kleines Schulhaus für das Dorf am km 39. Und vieles mehr. Highligts: Ein Schulhaus für km 39Workshop TTC  Der Reisebericht über die ganze Aktion ist hier zu finden.
Doris fünf Wochen Projektarbeit in Laos. Der Reisebericht findet sich hier.